Recurve-Kadertraining des WBSV am 12. Mai 2017

Am 12. Mai 2017 lud der Wiener Landesverband zum ersten Kadertraining der Recurveschützen nach Neukonzeptionierung des gesamten Kadertrainings.

Bei Sonnenschein und herrlichsten Bedingungen durften auch die Kaderschützen des UBSC ARTEMIS Wien unter Anleitung von Trainer Arno Schernthaner die Outdoor Anlage vom Verein BS Mitte besuchen und dort trainieren, Manuela Fuchs und Harald Fenz nahmen teil.

Das Training begann mit einem kurzen Abriss über die Wichtigkeit des Aufwärmens mit praktischen Anweisungen zum Aufwärmprogramm “Florida”, entwickelt von Jake Kaminski (Olympisches Team USA).

Nach einem kurzen Einschießen auf unterschiedliche Wettkampfdistanzen wurde die Funktionalität und der Einsatz des “Shot-Trainers” als unerlässliche Hilfe und Kontrolle im individuellen Training vorgestellt. Erste Übungen mit Schulbögen, dann mit den eigenen Bögen und dann auch mit Pfeil wurden paarweise durchgeführt und jeder Schütze konnte Optimallinie und korrektes Ziehen aus dem Rücken hautnah “erspüren”.

Danach wurden die Übungen beim Schießen auf Wettkampfdistanz umgesetzt.

Zum Schluss wurde noch die Wichtigkeit des Krafttrainings für die entspannte Positionierung im Anker erläutert und den Schützen Kraftübungen mit Hilfe des Bogens mitgegeben.

Durch die neue Konzeptionierung des Kadertrainings, an dem auch talentierte Perspektivmitglieder teilnehmen können, wurden neue Kontakte geknüpft und bereits Interessensgruppen für das eigenständige, gemeinsame Training der Schützen unabhängig der Vereinszugehörigkeit gebildet (z.B. Hilfestellung beim Bogentuning).

Gratulation zum gelungenen Konzept, wir freuen uns schon auf den nächsten Termin!