Top motivierte Jugend beim ersten Termin des SU Jugendtrainingsprogramms

Bericht über den ersten Termin des Fortbildungs- und Jugendtraining Programm der Sportunion vom 08. bis 10.4.2022

Wir von Artemis Wien nehmen bei dem von der Sportunion organisierten Jugendtrainingsprogramm 2022 mit insgesamt 6 Jugendlichen und 7 Coaches teil.

Das Programm geht über 5 Wochenenden mit dem Ziel junge SchützInnen an den Wettkampfsport heranzuführen. Zusätzlich soll das Fachwissen ihrer TrainerInnen erweitert werden. Die Zielsetzungen sind natürlich unterschiedlich, aber vielleicht kann dieses neue Programm auch ein Schritt Richtung Olympia sein.

Am ersten Terminblock haben von unserer Jugend Nahuel (BB) und Max (CO) teilgenommen, unsere anderen 4 waren leider “Ostern verhindert”. Als Coaches und Betreuer waren Gustavo, Gerda und Wolfgang mit dabei. Insgesamt waren es 27 TeilnehmerInnen aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Tirol.

Das Programm, bestehend aus viel Theorie und noch mehr Praxis, ist straff aber gut machbar – um 22:00 fällt man ins Bett und ist „fix und alle“.

Für Coaches ist es Arbeit und KEIN „ich bin da das mich sieht“, aber solche haben wir eh nicht.

Zusätzlich gibt es viel Input fürs Hirn. Christian Wöll lässt die anwesenden Coaches mitarbeiten und schon beim Training mit den Jugendlichen gibt es viel zu lernen. Sowohl für die Coaches als auch für die Jugendlichen.

Roman Till (Bundesspartenreferent für Bogensport der Sportunion) und Daniel Kamerberger (Obmann des TBS Liezen) haben alles hervorragend organisiert, die Lokalität (Sportarena Grimming)bietet alles was für den Bogensport braucht:

  • Unterkunft
  • Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendbuffet (reichlich und gut)
  • Halle mit Trainingsmöglichkeit bis zu 30m
  • Outdoor Platz
  • Kraftkammer
  • Sauna
  • u.v.m.

Die Jugendlichen kannten sich teilweise vorher nicht, alle waren aber vom ersten Moment an Teil der Trainingsgruppe und voll integriert.

Christian Wöll hat einen super Umgang mit den Jugendlichen und man merkt sofort einen “direkten Draht” zu den Kids – und vom Bogensport hat er jede Menge Ahnung , welche er er auch sehr gut vermitteln kann.

Auch an unseren Jugendlichen konnten wir schon am zweiten Tag deutlich sichtbare Verbesserungen bemerken – plus eine zusätzliche Portion Motivation um noch mehr zu trainieren.

Der Umgang der Jugendlichen untereinander ist auch hervorzuheben! Egal was – es war immer ein Miteinander – mit Spaß. Sie coachen sich auch gerne mal gegenseitig. Bei sportlicher Betätigung ohne Bogen und auch nach den Trainingseinheiten konnte man schnell bemerken wie die Jugendlichen ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelten und “ihr Abendprogramm” gemeinsam gestaltet haben.

Spitzensport zum Anfassen und auch mal privat zum tratschen gab es mit Julian Schweighofer und Lukas Stuefer die beide vor Ort trainierten und für alle ein offenes Ohr hatten.

Zusätzlich zu den Trainingswochenenden gibt es Zugang zu einer Cloud wo neben Fotos von den Events auch noch diverse Unterlagen im Pdf Format zur Verfügung gestellt werden.

In dieser Cloud wird es immer wieder neue Unterlagen geben. Von den diversen Fachreferenten usw..

Besonders cool – Christian Wöll bekommt nun regelmäßig Videos von unseren Jugendlichen und wird diese auswerten. Die Auswertungen mitsamt Trainingsempfehlungen bekommen dann die Coaches.

Zusätzlich steht Christian auch unserer Jugend zu ausgesuchten Terminen persönlich zur Verfügung.

Dieses tolle Projekt wird auch im kommenden Jahr fortgeführt – dann noch größer und in Zusammenarbeit mit allen Dachverbänden.

Unser Fazit:

  • Wir können nur raten die Möglichkeit einmal die Möglichkeit mit Christian Wöll zu trainieren / zu arbeiten anzunehmen.
  • Wir stehen voll und ganz hinter diesem Konzept
  • Christian Wöll bindet die Coaches gezielt ins Training mit ein (außer für die Kaderschützen). Man kann sehr viel von ihm lernen.
  • Roman und sein Team haben die Organisation voll im Griff
  • Das Kennenlernen von Funktionären und Coaches anderer Vereine bringt tolle Gespräche hervor und schlägt neue Brücken

Vielen Dank an die Sport Union, an den FJOB, an Roman Till , Christian Wöll, Daniel Kamerberger und an alle  Menschen, die durch ihr selbstloses “unsichtbares” Wirken solche Träume wahr werden lassen.

Danke an ALLE die es möglich gemacht haben, dass wir auch dabei sein können!

Euer Wolfgang
Obmann des UBSC Artemis Wien

Weitere Fotos und Videos findet ihr hier in unserer Facebook Gruppe