Kurse und Angebote

Bogenschießen lernen in Wien

Bogenschießen lernen

…. so wie es ein soll, komplett mit WA Platzreife. Weißer und Schwarzer Pfeil laut World Archery!

Unsere Coaches bringen Dir den Bogensport so richtig bei. Sicherheit, Technik, Fachwissen – alles was Du wissen musst um unseren tollen Sport richtig ausüben zu können – mit schnellen Erfolgen.

In unserem Bogensportclub lernst du wahlweise im Einzel- oder Gruppencoaching wie es geht. Du wirst schnell Fortschritte machen ohne deinen Körper zu belasten und “lernen zu verstehen”. So kannst du dann in weiterer Folge selber feststellen warum der Pfeil jetzt 5cm weiter rechts ist als normal und kannst gezielt mit Übungen gegenwirken.

Forme deinen Schießstil nicht um das Material herum, sondern tune dein Material so das es zu deinen körperlichen Gegebenheiten und eben deinem Schießstil passt. Wenn das Material passt kannst du deine Technik, und damit Erfolge, schnell verbessern und verfeinern.

Ausbildung

Freies und geführtes Bogensporttraining für:

Jugendliche ab 10

Erwachsene

Pensionisten

WettkämpferInnen

Ausgebildete Coaches

WA Bogenklassen

  • Langbogen

    Ein Bogen der lt. WA ausschließlich mit Holzpfeilen zu schießen ist (bei Turnieren).

  • Blankbogen

    Das besondere hier ist das man String- und Facewalken darf.

  • Compound

    Viel Technik und sehr präzise, aber gar nicht so leicht wie man sich das vielleicht vorstellt.

  • Olympic Recurve

    Die Olympische Bogenklasse. 90 Meter beträgt hier die längste Turnierdistanz.

Weitere Bogenklassen

  • Primitivbogen / Selfbow

    Ein Bogen der seine Wurfkraft nur aus sich selber bildet, ohne künstliche Einlagen aus Carbon, Fiberglas & Co.

  • Reiterbogen

    Die meisten SchützInnen mit Reiterbogen sind ohne Pferd unterwegs. Wer dabei die Daumenmtechnik beherrscht hat große Vorteile.

Ausbildung und Sicherheit sind uns sehr wichtig

Union Bogensport Club Artemis Wien

Hier in Wien haben wir eine recht hohe Anzahl an Coaches. Die brauchen wir aber auch.

Egal ob du bei uns ein Schnuppertraining belegst oder einen Teambuilding Abend mit deinen Kollegen, wir stellen hier immer Trainer / Coaches zur Seite. Die Coaches bringen dir  gleich echte “Pfeil und Bogen” Basics bei, die jeder in ganz kurzer Zeit umsetzen kann. Schließlich soll sich niemand verletzen und nach ein paar einfachen Vorübungen ist das “Treffen” auf einmal gar nicht mehr so schwer :-)

Sowohl beim Kennenlerntraining als auch bei den Kursen stellen wir das benötigte Material zur Verfügung. Bögen, Pfeile, Armschutz, Tab, Handschuh …. alles dabei.

Nach dem Anfängerkurs hast du den weissen uns schwarzen Pfeil nach World Archery abgelegt und damit unsere Platzreife. Damit kannst du unsere Anlagen jederzeit und unbegrenzt nutzen – eigenes Material vorausgesetzt. Kinder und Jugendliche legen ebenfalls die Platzreife ab, aber hier muss ein Erwachsener dabei sein. Gerne auch die Oma :-)

Unsere Bogensport Anfänger erhalten nach dem ersten Kurs einen Ausweis in dem die abgelegten national und international anerkannten WA Pfeilprüfungen eingetragen werden.

Im Zuge der Anfängerausbildung hast du schon die Safety First Prüfung bestanden und kannst auch noch den “rot weiss roten Pfeil” ablegen. Dies ist eine österreichische Erfindung die für eine einheitliche Ausbildung sorgen soll. Mit dabei ist hier auch eine Schulung für den 3D und Feld Bogensport. Hier empfehlen wir aber gleich einen 3D Kurs zu belegen – da hast du definitiv mehr davon.

Nach dem Anfängerkurs kannst du verschiedene Bogenklassen bei uns ausprobieren.

In Wien kannst du alle WA Bogenklassen ausprobieren. Das wären

Traditional

Langbogen

Blankbogen

Compound

Olympic Recurve

Wie sollst du sonst erfahren können welche Bogenklasse dir wirklich Spaß macht? Schnuppere in die für dich interessanten Bogenklassen einfach hinein.

In weiterer Folge haben wir verschiedenste Kurse, je nachdem wie intensiv du dich mit dem Bogensport beschäftigen möchtest.

Materialkunde, Reparatur u. Tuning
Umgang mit dem Material sowie Baue, tune und repariere selber. Mach´ deine Pfeile selber, dreh´dir die eigene Bogensehne und lerne an den richtigen Stellschrauben zu drehen

Kurse für Fortgeschrittene – Technik Verfeinerung
Verbessere deine Haltung und verfeinere Technik

3D Bogensport
Aktuell sicher die modernste Art des Bogensports in Österreich. Wir zeigen die was du am Parcours beachten solltest und wie du auch im Gelände den immer gleichen Schussablauf (inkl. Auszug) hast.

Feldbogenschießen
Für Insider sicher die Königsklasse des Bogensports

Turniervorbereitung
Von der Ernährung bis zum individuell erstellten Trainingsplan

Mentaltraining
Profitiere auch im Alltag davon

Personal Coaching
Ein Coach nur für dich

Ergänzende Sportarten
Pilates, Qi Gong, bogensportspezifisches Krafttraining u.v.m.

Union Bogensport Club Artemis Wien

#wirsindbogenschießen

Für alle ab 10

Eine Sportart bis ins hohe Alter

7 Tage

die Woche durchführbar

12 Standorte

in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland
die alle genützt werden können!