Spannberg Jugend u Anfaengercup  Bogensport

Die Hitzeschlacht von Spannberg!

Obwohl Pfingsten ein katholischer Feiertag ist, stand dieses Wochenende in Spannberg ganz im Zeichen des Bogensports.

Der Verein BSV Artemis Spannberg hatte die Aufgabe und Ehre die niederösterreichische Landesmeisterschaft, welche gleichzeitig als Stern-Turnier veranstaltet wurde, ausrichten zu dürfen.

So fanden sich am Samstag den 04.06.2022 67 Schützinnen und Schützen ein um in Ihrer Klasse, bei einer 1440er Runde, um den Titel NÖ Landesmeister(in) in den sportlichen Wettstreit zu treten.

1440er Runde – was ist das?

Die Bezeichnung 1440er Runde erhielt der Bewerb, da in 4 Durchgängen auf vier verschiedene Entfernungen insgesamt 144 Pfeile verschossen werden, was eine maximal mögliche Punktzahl von 1440 Punkten ergibt.

Für die Einhaltung des Reglements sorgten die Schiedsrichterinnen Andrea Raigel und Gabriele Wurz. Ihrer souveränen Leitung ist es zu verdanken, dass nicht nur die Regeln, sondern auch der Zeitplan eingehalten werden konnte.

@Andrea – vielen Dank das du trotz deiner knappen Termine das Turnier möglich gemacht hast. Wir hätten ohne dich keinen A Schiri gehabt!

In „Spannberger bewährter“ Art und Weise wurden die Schützinnen und Schützen zur Mittagspause mit selbst gekochten Speisen versorgt. Nach der Mittagspause war das Schießen dann besonders schwer, denn auch wenn das Thermometer nur auf 24 Grad im Schatten stand, war es bei nur wenig Wind in der strahlenden Sonne doch sehr heiß.

Zum Glück waren am Nachmittag die kurzen Entfernungen zu schießen und so war man sogar etwas schneller fertig als am Vormittag und die Siegerehrung konnte noch im Trockenen stattfinden. Sobald Die Medaillen für das Sternturnier durch unseren Vereinsobmann Wolfgang Hoyer und für die NÖ Landesmeisterschaft von Martin Korn vergeben wurden, brach ein regelrechtes Blitzlichtgewitter der (Hobby) Fotografen über die Gewinner herein, dicht gefolgt von einem echten Regenguss, der dann die lang ersehnte Abkühlung für den Tag brachte.

Es war ein wundervolles Turnier, doch für den BSV Artemis Spannberg erst die Halbzeit.

Anfänger- und Jugendcup, Runde 1, Olympic Round

Der Sonntag stand mit dem von den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Wiener Bogensportverbänden unterstützten Anfänger Cup alles im Zeichen der Jüngsten.

Sei es den Kindern, oder den älteren die erst in jüngster Zeit den Weg zum Bogensport gefunden haben. Die Schirmherrschaft hat dankenswerter Weise der Bürgermeister von Spannberg, Herr Reg.Rat Herbert Stipanitz übernommen.

Insgesamt gab es hier 32 TeilnehmerInnen, die zahlreiche Zuschauer in Form von Freunden und Familien mitgebracht haben.

In einer Olympic Round (mit verkürzten Entfernungen) wurden den Nachwuchsschützen durch das Schiedsrichterteam Martin Justh und Detlef Kessler, die Feinheiten des Turnierlebens nähergebracht.

Geschossen wurde in zwei Durchgängen auf die gleiche Distanz. 25 Meter für die älteren bzw. Jugend mit Lizenz und 20 Meter für die Kinder.

Wenn man gesehen hat mit welchem Ehrgeiz und Enthusiasmus diese jungen Menschen zur Tat schreiten, konnte man nicht anders als jedem von Ihnen den Sieg zu wünschen, was leider nicht möglich ist.

Nachdem der Vormittag, dem die Einzelwertung galt, geschlagen war, konnten sich die jungen Schützen bei Hotdog und Hamburger stärken.

Der Nachmittag war einem Gruppen-Bewerb gewidmet. Die Schützen wurden in Zweier Gruppen aufgeteilt. Der Beste mit dem Schlechtesten und so weiter, um hier eine gewisse Durchmischung zu erzielen, die allen die gleiche Chance auf eine weitere Medaille geben sollte.

Diesmal hatte es 26 Grad im Schatten und Schatten war weit und breit keiner zu sehen. Es war eine Hitze, bei der man Spiegeleier auf den Motorhauben braten könnte.

Deutlich müde doch mit ungebrochenem Willen haben sich hier die Schützinnen und Schützen dieser Aufgabe gestellt. In drei Passen zu je 3 Pfeilen pro Schütze, haben sich hier immer zwei Gruppen im KO-System miteinander gemessen.

Es war herzzerreißend mit anzusehen, wenn die geschlagenen Kinder traurig das Feld der Ehre verlassen haben. Die Scores aller TeilnehmerInnen waren aber wirklich gut und alle können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein.

Doch auch dieses Turnier hat ein Ende und bei der Siegerehrung strahlte jede(r) Einzelne, sobald die Medaille um den Hals hing und die Familien für ihre Liebsten in lauten Jubel ausbrachen.

Am meisten haben sich die beiden Gewinner des Kinder-Gruppenbewerbes gefreut, denn zusätzlich zu den Medaillen gab es für jeden auch noch einen Gutschein von Bogensport Gigl, gesponsert vom Verein Fjob (Verein zur Förderung der Jugend im olympischen Bogensport) im Wert von je 50 Euro. Überreicht wurden die Gutschein von Herrn Roman Till, Vorsitzender des Vereins Fjob und Bundesreferent für Bogensport der Sportunion.

Das Ende der Veranstaltung wurde dann noch mit einem Gruppenfoto aller Gewinner mit unserem Herrn Bürgermeister gewürdigt.

Auch wenn nicht jeder Teilnehmer mit Edelmetall nach Hause ging, so hat sich doch jede(r) Einzelne dieser Nachwuchsschützen und -schützinnen unseren Respekt verdient, indem er oder sie bis zum Schluss nicht aufgegeben hat und bis zum Ende mit allem Kämpfte was ihm oder ihr zur Verfügung stand.

Der BSV Artemis Spannberg bedankt sich bei allen Schützinnen und Schützen, den Schiedsrichtern und dem Herrn Bürgermeister, ohne deren Teilnahme wir diese schöne Veranstaltung nicht hätten abhalten können.

Wir möchten auch nicht versäumen allen TeilnehmerInnen auf diesem Wege noch einmal zu ihren Leistungen zu gratulieren!

Fotos findet ihr hier:
und hier:

 

Autor: Paul Jirout